Brückensanierung EBR Hochdonn

Die Eisenbahnhochbrücke Hochdonn liegt von km 86,8+75,45 bis km 89,0+93,55 auf der zweigleisigen, nicht elektrifizierten Nebenfernstrecke Elmshorn – Westerland.

Über die Brücke werden die Regional- und Fernverbindungen zwischen Hamburg und Westerland geführt.

Die Oberbauerneuerung auf der Brücke durch die DB Netz AG erfolgte zeitgleich und in Abhängigkeit von Unterhaltungsmaßnahmen der WSV auf der Brücke (Lagererneuerung, Erneuerung des Schwebeträgers, Teilerneuerung der Widerlager u. a. m.).

Die Bauzeit der Oberbauerneuerung und des Lagertausches betrug ein Jahr.

Zuerst wurde das Gleis Westerland – Elmshorn für ca. 21 Monate für die Oberbauerneuerung (DB AG) und den Lagertausch (WSV) gesperrt. In den darauf folgenden ca. 17 Monaten wurde das Gleis Elmshorn – Westerland gesperrt.

Der Bahnbetrieb wurde während der Baumaßnahme zwischen den Überleitstellen Süd und Nord eingleisig über die Brücke geführt.

Projektgalerie

Projektdaten

Bauherr
DB Netz AG, NL Nord, Hamburg

Projekt
Brückensanierung EBR Hochdonn

Tonnage