Eine Baustelle aus der Sicht einer Praktikantin


Denke ich an Baustellen, kommt mir sofort ein Klischee in den Kopf: Lärm.

Doch wie sieht es wirklich aus?

Am Freitag, den 21.07.2017, durfte ich den Bauleiter Herr Meyer auf eine Baustelle im Hamburger Baakenhafen begleiten, wo eine Fußgängerbrücke gebaut wird.

Als ich am Ort des Geschehens angekommen war,  fiel mir zuerst auf, wie ruhig es doch eigentlich ist, da ich einen deutlich höheren Lautstärkepegel erwartet hatte.
Bei einem Rundgang über die Baustelle zeigte der Bauleiter mir verschiedene Teile der Brücke und erklärte zusätzlich die Aufgaben und Funktionen einzelner Konstruktionen.
Auch gab er mir eine Einführung in verschiedene Problematiken beim Bau dieser Brücke und schilderte die entsprechenden Lösungen, wie zum Beispiel das Anbringen der Geländer erst nach dem Einsetzen der Brücke in ihrer endgültigen Position, da dieses andernfalls nicht gerade gewesen wäre.  

Zudem überraschte mich, dass nur sehr wenige Arbeiter auf der Baustelle tätig waren, da ich mit mehr Arbeitern und folglich mehr Chaos gerechnet hatte.

Josephine Müller

 

Zurück

Downloads

In unserem Downloadbereich stehen Ihnen alle wichtigen Dokumente zur Verfügung.

Mehr

Referenzen

Verschaffen Sie sich einen Eindruck über fertig gestellte Projekte.

Mehr