Baggerbiss für die neue Bleichinselbrücke

In Zusammenarbeit mit der Adam Hörnig Baugesellschaft aus Aschaffenburg realisieren wir die neue Bleichinselbrücke in Heilbronn. Diese ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Bundesgartenschau in Heilbronn 2019.

Die neue Brücke wird ab November 2015 die alte Bleichinselbrücke ersetzen, über die wenige Meter entfernt der Verkehr der B 39 rollt – das in der Nachkriegszeit entstandene Bauwerk ist abgängig und muss durch einen Neubau ersetzt werden.

Der Gemeinderat der Stadt Heilbronn hatte im Juli den Bau der neuen Bleichinselbrücke beschlossen. Den Wettbewerb zur Entwurfsplanung konnte das Stuttgarter Ingenieurbüro Schlaich Bergermann und Partner für sich entscheiden. Die ARGE Adam Hörnig Aschaffenburg und Stahlbau Magdeburg ging als Sieger einer europaweiten Ausschreibung hervor. Für die 90 Meter lange vierspurige Bleichinselbrücke, mit einem Rad- und Gehweg auf beiden Seiten, sind rund 430 Tonnen Stahl und gut 1800 Kubikmeter Beton notwendig.

Zurück

Downloads

In unserem Downloadbereich stehen Ihnen alle wichtigen Dokumente zur Verfügung.

Mehr

Referenzen

Verschaffen Sie sich einen Eindruck über fertig gestellte Projekte.

Mehr