Neubau Brücke über die B10 bei Burlafingen

Ersatzneubau der Straßenbrücke 3-1, Staatsstraße 2023 über die Bundesstraße 10 in Burlafingen, östlich von Neu-Ulm

Die bestehende Brücke genügt in ihrer lichten Weite nicht den Anforderungen eines 2-bahnigen Ausbaus der B10. Sie wird daher vollständig abgebrochen und neu erstellt.

Das neu zu erstellende Bauwerk wird als Stahlverbundrahmen über ein Feld mit einem mehrstegigen Plattenbalkenquerschnitt aus Verbundfertigteilträgern im Feldbereich und einer Stahlbetonvollplatte im Rahmeneckbereich ausgeführt.

Länge VFT- Träger im Bogen 39,49 m bis 39,57 m
Bogenstich VFT- Träger im Grundriss 0,50 m

Der Überbau besteht im Feldbereich aus fünf Verbundfertigteilträgern, die in Ortbetonbauweise zu erstellenden Vollplatten im Bereich der Rahmenecken einspannen. Die vorgefertigten Träger sind knapp 40 m langen und im Querschnitt 2,62 m breit. Entsprechend der Achslage mit einem Radius von 400 m beträgt der Stich der Träger
im Grundriss ca. 0,50 m, was die Transportbreite auf ca. 3,12 m erhöht.

Die Konstruktionshöhe der Überbauten variiert zwischen 1,39 m und 1,89 m im Trägerbereich und zwischen 2,04 m und 2,80 m im Bereich der Betonvouten.

Projektgalerie

Projektdaten

Bauherr
Staatliches Bauamt Krumbach

Projekt
Neubau Brücke St 2023 über die B10 bei Burlafingen

Tonnage
149